Menu
Benutzername:
Passwort:
 

Registrierung

Herzlich Willkommen

auf der Internetseite der Kreisbrandinspektion Miltenberg.


16Juni2018

Deutsche Jugendleistungsspange in Bürgstadt erfolgreich abgelegt


 

Zwölf Mitglieder der Jugendfeuerwehren aus Mömlingen und Obernburg traten am Samstag Vormittag zur Deutschen Jugendleistungsspange an. In fünf Disziplinen mussten die Blaukittel ihr Können und Wissen unter Beweis stellen.
   

Die Teilnahme an der Deutschen Jugendleistungsspange ist an bestimmten Bedingungen und Voraussetzungen geknüpft und soll der Höhepunkt am Ende der Jugendfeuerwehrzeit sein. Die Aufgaben selbst sind auch nicht ohne: Neben Feuerwehrthemen, spielen auch sportliche Leistungen und Allgemeinwissen eine wichtige Rolle. So muss auf Schnelligkeit eine Schlauchleitung ausgelegt werden. Kugelstoßen und ein Staffellauf stehen ebenfalls auf dem Programm. Mit dem Vortragen eines Löschangriffs besteht noch ein zweites Feuerwehrthema, ehe die Beantwortung von Fragen die Abnahme abschließen.

      
Alle fünf Aufgaben meisterten die beiden Gruppen mit Bravour und auch im Gesamteindruck konnten sie noch punkten. Petra Schulte, die Abnahmeberechtigte der Deutschen Jugendfeuerwehr, zeigte sich sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Kreisbrandinspektor Johannes Becker dankte den Ausbildern für die gute Jugendarbeit und hofft, die Feuerwehranwärter bald als Aktive Feuerwehrleute in den Leistungsprüfungen der Erwachsenen zu sehen.

Zurück