Menu
Benutzername:
Passwort:
 

Registrierung

Herzlich Willkommen

auf der Internetseite der Kreisbrandinspektion Miltenberg.


25September2015

Aus aktuellem Anlass ein Sicherheitshinweis insbesondere zu Strom-Leitungen im Mittelspannungsbereich

Sicherheitshinweis:

Aus aktuellem Anlass:

Ils und KBR weisen darauf hin, dass es in jedem Fall erforderlich ist, das vom Netzbetreiber jemand vor Ort ist, bevor Leitungsteile berührt werden oder evtl. in den Bereich des Spannungstrichters hinein geetreten wird. Das Wegräumen von Ästen oder Bäumen oder sonstigen Teilen, die Leitungskontakt haben muß unbedingt ein Berühren der Leitung unterbleiben muß. Es werden hier sogenannte Erdschlußautomaten verwendet, diese haben die Funktion mit der kurzzeitigen Spannungsbeaufschlagung  die Leitung auf einen Erdschluß zu prüfen. Hier kam es vor längeren Zeit zu einem tödlichen Arbeitsunfall bei Holzfällarbeiten im Landkreis, der Holzfäller hatte die Leitung angehoben nachdem ein umfallender Baum diese zerrissen hatte, im Moment des Anfassens schaltete der Erschlußautomat wieder 20 kV zu. 

Zurück