Menu
Benutzername:
Passwort:
 

Registrierung

Herzlich Willkommen

auf der Internetseite der Kreisbrandinspektion Miltenberg.


21März2017

Ausbildungszug Gefahrgut der Deutschen Bahn AG

Der Ausbildungszug Gefahrgut der Deutschen Bahn AG machte am 15.+16.03.2017 Station in Hanau. Mehrere Einsatzkräfte aus dem Landkreis Miltenberg haben diese Gelegenheit genutzt, sich in Theorie und Praxis auf Gefahrgutunfälle im Bahnbereich vorzubereiten.

Zu Beginn gab es allgemeine Hinweise und Informationen zu „Unregelmäßigkeiten“ beim Gefahrguttransport auf der Schiene. Dies wurde auch mit einigen Videos von Zugunfällen eindrucksvoll veranschaulicht. Ebenso wurden die Sicherheitskennzeichen an Bahnfahrzeugen und die Möglichkeiten zur Informationsgewinnung über die Ladung beim Gefahrguttransport erklärt.

Anschließend wurden im begehbaren Kesselwagen die Funktion und Bedienung der verschiedenen Armaturen und Sicherheitseinrichtungen gezeigt.

Den Abschluss bildeten praktische Übungen am Leckagewagen. Hier konnte unter Chemikalienschutzanzug mit den Gerätschaften des bei der Feuerwehr Bürgstadt stationierten Gerätewagen Gefahrgut das Abdichten verschiedener Lecks geübt werden.


 

Zurück