Menu
Benutzername:
Passwort:
 

Registrierung

Herzlich Willkommen

auf der Internetseite der Kreisbrandinspektion Miltenberg.


18Dezember2020

Planübung für den KBM-Bereich 3/2

 

Ein Heizölsattelzug fährt an einem Donnerstag Vormittag auf der B469, Höhe Wörth am Main, ungebremst in eine Baustelle und geht in Flammen auf. Der Fahrer kommt dabei ums Leben, Straßenbauarbeiter und eine Verkehrsteilnehmerin sind teils schwer verletzt. Das ist das Szenario in der Planübung für die Feuerwehren des KBM-Bereichs 3/2 am 17.12.20. Durchgeführt wurde die Ausbildungsveranstaltung online.

 

Die Kreisbrandmeister Sebastian Zimmer und Martin Spilger wählten ein Szenario, das nicht unrealistisch ist und die Mehrheit der Feuerwehren im KBM-Bereich beschäftigen kann. Die Teilnehmer mussten die Lage feststellen, Gefahren erkennen und priorisieren und dann die entsprechenden Entscheidungen treffen. Personenrettung, Brandbekämpfung, Schaummitteleinsatz, aber auch die Verkehrslage wurden abgearbeitet.

 

Die Veranstaltung kam bei den Teilnehmern gut an und Kreisbrandmeister Zimmer durfte zurecht Lob für den großen Einsatz in der Vorbereitung und Moderation erfahren. Die Onlineveranstaltung war die erste ihrer Art im Landkreis Miltenberg. Für das erste Quartal 2021 sind weitere in Planung. Die Zielgruppe sind die Führungskräfte der Feuerwehren.
 

Zurück