Menu
Benutzername:
Passwort:
 

Registrierung

Herzlich Willkommen

auf der Internetseite der Kreisbrandinspektion Miltenberg.


16November2019

Praxistraining Erstangriff für Führungskräfte

 

Im Januar saßen sie im Taktiktraining Erstangriff, am Samstag, den 16.11.2019 erfolgte auf dem ehemaligen NATO-Gelände der praktische Teil. Die zwölf Teilnehmer der Feuerwehren Bürgstadt, Großheubach, Kirschfurt, Roßbach und Schneeberg arbeiteten Situationen nahe an der Einsatzrealität ab.

 

Ausbilder Matthias Krüger von Feuerwehrhandwerk gestaltete den Ausbildungstag in zwei Teilen. Am Vormittag stand das Thema „Suchen und Retten“ auf dem Programm. Suchtechniken und die Rettung von Personen auch über Leiter wurden beübt. Am Nachmittag wurde das dann nass. Mit Wasser am Rohr ging es in einen angenommenen Gebäudebrand. Schlauchmanagement, Löschtechnik und Strahlrohrführung wurden durchgespielt.

 

Die Örtlichkeit ist für diese Veranstaltung wie geschaffen. Es handelte sich dabei um das Unterkunftsgebäude den ehemaligen NATO-Raketenstandort in Mainbullau. KBR Meinrad Lebold dankte der Stadt Miltenberg für die Stellung der Örtlichkeit und den Feuerwehren Bürgstadt und Großheubach für die Bereitstellung von Einsatzmitteln, Geräte und Löschwasser. KBM Martin Spilger kündigte für den Januar und den April weitere derartige Durchgänge an um den bestehenden Bedarf in den Feuerwehren des Landkreises Miltenberg zu decken.
 

Zurück